Der Stockmeyer Nachwuchspreis
für Nachwuchs­wissen­schaftler(innen)

Die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern liegt unserer Stiftung besonders am Herzen. Deshalb schreiben wir seit dem Jahr 2013 einen zusätzlichen Nachwuchspreis aus.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Der Nachwuchspreis wird alle zwei Jahre an Wissenschaftler/-innen sowie Mitglieder von wissenschaftlichen Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden und Wissenschaftsredaktionen vergeben. Vorgeschlagen werden können Personen oder Gruppen, die in der Forschung im In- und Ausland tätig und nicht älter als 30 Jahre sind. Die Arbeiten (z. B. Bachelor oder Master) sollen nicht älter als zwei Jahre sein und einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug vorweisen sowie eigene, aktuelle Forschungsergebnisse enthalten.

Der Nachwuchspreis 2018 in Höhe von 2.500 Euro wurde im Rahmen der 59. Arbeitstagung Lebensmittelhygiene am 27. September 2018 in Garmisch-Partenkirchen durch den Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Prof. Dr. Manfred Gareis verliehen.

Ausgezeichnet wurde der junge Forscher Jan Schages.

Die Preisträger

Jan Schages

Hochschule Rhein-Waal

Masterarbeit: „Untersuchungen zum Einfluss mikrobiologischer und technischer Parameter auf die hygienische Qualität von Kaffee aus Kaffeevollautomaten“