Geschichte

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung wurde im Jahr 1995 von der heutigen heristo unternehmensgruppe gegründet. Die Stiftung basiert auf der Tradition und dem Selbstverständnis des Familienunternehmens heristo – in drei Generationen aufgebaut und heute in der vierten Generation familiengeführt.

1913

Lina und Heinrich Stockmeyer

Die ereignisreiche Geschichte des Unternehmens beginnt am 26. September 1913. In Versmold gründen Lina und Heinrich Stockmeyer die westfälische Wurst- und Fleischwarenfabrik Stockmeyer.

1946

Werner Stockmeyer, Liselotte Risken

1946 übernahmen Werner Stockmeyer und seine Schwester Liselotte Risken, geb. Stockmeyer, die verantwortliche Leitung des Unternehmens. Unter ihrer Führung war Stockmeyer unter anderem einer der Pioniere für Wurst in Selbstbedienung. Der kleine Familienbetrieb in Westfalen wuchs zu einem Unternehmen, das Mitte der 70er-Jahre bereits einen Umsatz von ca. 80 Mio. Euro realisierte.

1979

Das Unternehmen wird von Heinrich W. Risken, dem Enkel des Firmengründers, in dritter Generation als Familienunternehmen geführt.

Aus der ehemaligen Wurstfabrik ist eine Unternehmensgruppe in Form einer Familien AG (seit 1970) geworden.

Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung wird von Heinrich W. Risken gegründet.

2005

In diesem Jahr vollzieht sich die Umfirmierung der Stockmeyer Verwaltungs AG in die heristo aktiengesellschaft. Zeitgleich wird eine Spartenorganisation umgesetzt.

2013

Die Keimzelle des Unternehmens, die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer, feiert 100-jähriges Bestehen.

heute

heristo versteht sich als eine Unternehmensgruppe, die auf die Herstellung und den Handel von hochwertigen Nahrungs- und Genussmitteln spezialisiert ist und ein breites Spektrum von Produkten abdeckt – angefangen bei Wurst über Fertiggerichte, Snack- und Convenience-Produkte, Feinkost und Fischkonserven bis hin zu Tiefkühl-/Fischspezialitäten. Seit 1988 wird zudem Petfood hergestellt. In der Sparte conSup convenient supplies sind die vielfältigen Groß- und Außenhandelsaktivitäten der heristo unternehmensgruppe zusammengefasst.

Der Unternehmenserfolg wurde und wird unter anderem durch ein konsequentes Qualitätsmanagementsystem gesichert, das die Qualität und Sicherheit der hergestellten Produkte kompromisslos in den Fokus stellt.

Im Geschäftsjahr 2005 überschritt die Unternehmensgruppe erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro.